Mittwoch, 26. November 2008

readme.cc

Readme.cc ist ein Austauschforum über Bücher in Form einer virtuellen Bibliothek. Das Besondere daran: die Teilnehmer fotografieren sich mit ihrem Lieblingsbuch, kommentieren es und begründen damit ein persönliches virtuelles Bücherregal.

heißt es in http://www.readme.cc/de/ueber-uns/ueber-uns/

Wer mehr sehen will, muss sich registrieren, denn readme.cc ist eine virtuelle Gemeinschaft, einer jener Versammlungsräume, die auch als "Web 2.0" bekannt geworden sind. Die Registrierung dauert nicht lange, und danach kann sich die BenutzerIn ansehen, was die "beliebtesten Bücher" und wer die "beliebtesten Leser" sind. Sowohl zu den Büchern als auch zu den Lesern gibt es interessante Hintergrundinformationen. Und einige der LeserInnen sind auch AutorInnen, wie Walter Grond (der readme.cc mitentwickelt hat und auch betreut) oder Michael Stavaric.

Interessant ist die Teilnahme an der Community wohl vor allem dann, wenn man "Mein Readme", den persönlichen Bereich, liebevoll gestaltet. Man kann Buchtipps hochladen, die sich im eigenen, virtuellen Bücherregal in readme.cc wiederfinden. Die Bücher im Regal kann man neu sortieren, auch Lieblingszitate aus den Büchern und Rezensionen können hinzugefügt werden. LeserInnen mit ähnlichen Interessen können einander Nachrichten senden und sich gegenseitig auf ihre Freundeslisten setzen. Der Begegnungsraum ist also auf ähnliche Weise interaktiv wie andere Internet-Communities, beispielsweise "facebook", in denen sich schon viele Menschen kennen gelernt haben. Bei readme.cc stehen Bücher im Vordergrund, aber der spielerische und soziale Charakter ist sehr präsent: ein guter Ort für junge Leute, die ihre Leseerlebnisse mit jemandem teilen wollen.

Keine Kommentare: