Mittwoch, 26. November 2008

Martin Auer

http://www.martinauer.net/ - ist eine Website, die den Titel "Martin Auers Lyrikmaschine" trägt. Mit der "Lyrikmaschine" hat der Autor seine Website 1996 gestartet. Schon die Lyrikmaschine selbst ließe sich als Spielwiese für jede Menge Unterrichtsaktivitäten verwenden. Aber wir wollen uns ja den "allerneuesten" literarischen Aktivitäten widmen, daher schlage ich als Grundlage für literarische Spiele folgende Bereiche/Seiten der Website vor:

1.
Die Information "Über den Autor": http://www.martinauer.net/autor.htm
Sie lässt sich vom Informationsgehalt, Stil und Aufbau her wunderbar mit üblichen biographischen Informationen vergleichen. Im WWW gibt es zum Beispiel eine solche Seite mit Infos zu Martin Auer unter: http://www.kijubu.at/autorinnen/fritz-franz
Biographische Informationen zu Martin Auer sind aber auch einigen gedruckten Literaturlexika zu entnehmen.
Es ergibt sich eine gute Möglichkeit über die Textsorte Biographie/ biographische Darstellung zu diskutieren.
Die LernerInnen könnten dann beispielsweise ihre/n LieblingsautorIn in beiden Varianten darstellen oder mit ihrer eigenen Biographie spielen...

2.
Martin Auers Weblog: http://blog.martinauer.net/

Der Blog ist natürlich auch als neue Variante einer Textgattung (Tagebuch) interessant. Zudem bietet er kurze Texte und Bilder, die sich analysieren und kommentieren lassen. Die Kommentare können sogar über Klick auf "Kommentare" im Web veröffentlicht werden!
Schließlich kann die Diskussion über den Blog auch als Anregung dienen, einen eigenen Bolg zu verfassen - als Gruppe oder als Einzelperson. Bloggen ist (technisch gesehen) sehr einfach. Ein Beispiel ist die Blogger-Community: http://www.blogger.com. Einfach anmelden und sofort loslegen!

3.
Martin Auers Werk: "Das ist nicht mein Zettelkasten": http://www.martinauer.net/zettelkasten/index.htm
Hier bietet es sich an, jede/n individuell im Zettelkasten stöbern zu lassen, und dann die Erlebnisberichte zu vergleichen. Die Erlebnisse werden sehr unterschiedlich sein!
Ebenso könnte jede/r ihren "Lieblingszettel" oder ihr Lieblings-Arrangement aus Zetteln präsentieren. Ein guter Anlass für Diskussionen!
Schließlich lässt sich ausgehend von diesem Beispiel auch trefflich (schon allein ausgehend vom Titel - man denke an Margrittes "ceci n'est pas une pipe") über Surrealismus, Kunst und Literatur sprechen...

4.
Der Dichter dichtet: http://www.martinauer.net/peepshow/index.html
Martin Auer gewährt über Videos und Screen-Recording Einblicke in sein literarisches Schaffen. Es kann (Wort für Wort) beobachtet werden, wie ein Gedicht entsteht.

Auf der Website lassen sich noch viele andere Texte, Textvarianten, Text-Kollaborationen, Text-Bild-Ton-Kunstwerke und -collagen entdecken!

Wer den Autor doch lieber persönlich ins Klassenzimmer bringt oder mit ihm aus dem Klassenzimmer hinaus will: Martin Auer bietet auch Lesungen und Schreibwerkstätten an: http://www.martinauer.net/lesungen/werkst.php

Keine Kommentare: